Veranstaltungen

Die wissenschaftliche Begleitung hat eine Reihe von Tagungen und Workshops durchgeführt. Zielsetzung war der Austausch mit der Fachöffentlichkeit und die Bearbeitung von Fragestellungen, für die verschiedene Fachrichtungen und bildungspolitische Akteure zuständig sind.

Außerdem wurden interne Veranstaltungen durchgeführt, die der Bearbeitung von Fragenstellungen im Kreis der geförderten Projekte dienten.



Abschlusskonferenz

Am 24./25.06.2014 fand in Berlin im Seminaris CampusHotel die öffentliche ANKOM-Abschlusskonferenz „Übergänge in die Hochschule gestalten - Visionen für 2025 entwickeln“ statt.

ANKOM-Abschlusskonferenz



Halbzeitkonferenz

Am 25./26.06.2013 fand in Hannover die ANKOM-Halbzeitkonferenz statt. Die Konferenz gab den Projekten sowohl Raum zum Austausch über die Ergebnisse und Erfahrungen der bisherigen Projektlaufzeit, als auch die Möglichkeit im Rahmen von Workshops und Vorträgen mit Expertinnen und Experten neuen Input zu diskutieren.

Dokumentation der Halbzeitkonferenz



Auftaktveranstaltung

Mit der Auftaktveranstaltung „Übergänge gestalten!“ wurden die Fragestellungen der Initiative abgesteckt. Die Tagung fand am 29. Februar 2012 im Harnack-Haus in Berlin statt.

Dokumentation der Auftaktveranstaltung

 

Aktuelles

Publikation "Übergänge gestalten" erschienen

Der von der wissenschaftlichen Begleitung herausgegebene Sammelband „Übergänge gestalten – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen“ präsentiert ausgewählte Ergebnisse der ANKOM-Übergänge-Projekte.

Weitere Infos und Download

Ergebnisse der ANKOM-Projekte

Nach dem Ende der Laufzeit der ANKOM-Projekte liegt ein großer Fundus an Ergebnissen vor, der online abrufbar ist. Neben einer Vielzahl von Publikationen sind auch Leitfäden, Arbeits- materialien, Vortragspräsen- tationen und Materialien für Studierende oder Studien- interessierte dokumentiert.

Ergebnisse der Projekte

 

Sprung zur DZHW Webseite

Sprung zur IIT Webseite



Sprung zur BIBB Webseite

Sprung zur BMBF Webseite