"Übergänge gestalten!"
ANKOM-Halbzeitkonferenz am 25./26.06. 2013

Am 25./26.06.2013 fand in Hannover die ANKOM-Halbzeitkonferenz statt. Die Konferenz gab den Projekten sowohl Raum zum Austausch über die Ergebnisse und Erfahrungen der bisherigen Projektlaufzeit, als auch die Möglichkeit im Rahmen von Workshops und Vorträgen mit Expertinnen und Experten neuen Input zu diskutieren.

In Workshops wurden verschiedene Übergangsmaßnahmen und für die Projektarbeit relevante Querschnittsthemen diskutiert, zusammen mit externen Expertinnen und Experten. So gab es z. B. Workshops zu den Themen Lernergebnisorientierung, Studierendenrekrutierung, E-Learning oder der Bedeutung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Im Rahmen einer Posterpräsentation konnten die Projekte Zwischenergebnisse diskutieren und den bisherigen Projektverlauf darstellen. Die Vorträge im Plenum ermöglichten übergreifende Perspektiven auf das Thema der BMBF-Initiative. Auch Studierende kamen auf der Konferenz zu Wort und berichteten von ihren Erfahrungen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Dokumentation der Halbzeitkonferenz:

Programm/Dokumentation

Workshops/Dokumentation

Posterpräsentation

Publikationsliste

Galerie

Aktuelles

Publikation "Übergänge gestalten" erschienen

Der von der wissenschaftlichen Begleitung herausgegebene Sammelband „Übergänge gestalten – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen“ präsentiert ausgewählte Ergebnisse der ANKOM-Übergänge-Projekte.

Weitere Infos und Download

Ergebnisse der ANKOM-Projekte

Nach dem Ende der Laufzeit der ANKOM-Projekte liegt ein großer Fundus an Ergebnissen vor, der online abrufbar ist. Neben einer Vielzahl von Publikationen sind auch Leitfäden, Arbeits- materialien, Vortragspräsen- tationen und Materialien für Studierende oder Studien- interessierte dokumentiert.

Ergebnisse der Projekte

 

Sprung zur DZHW Webseite

Sprung zur IIT Webseite



Sprung zur BIBB Webseite

Sprung zur BMBF Webseite